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Originaltitel
Hölderlin als Hauslehrer. Erziehungserfahrung und pädagogische Reflexion bei Friedrich Hölderlin
ParalleltitelHölderlin as private tutor
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 85-98 ZDB
Dokument  (1.266 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Friedrich Hölderlin ist nicht in den Klassiker-Kanon der Bildungstheoretiker der Goethe-Zeit aufgenommen worden, obwohl er mit seinem "Hyperion" einen der bedeutendsten Texte vorgelegt hat, die im Neuhumanismus das moderne Problem von gelingender und mißlingender Identität reflektieren. Hölderlin hat aber auch als Hauslehrer maßgebliche Impulse der zeitgenössischen Pädagogik aufgenommen und in ein modernes Konzept vom erziehenden Umgang mit Kindern umgesetzt. Es ist bemerkenswert, wie sich Hölderlins pädagogisches Denken aus reflektierter Mißerfolgserfahrung entwickelt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Friedrich Hölderlin has not been included in the canon of classic educational theorists of Goethe's time, despite the fact that - with "Hyperion" - he presented one of the most important works of Neohumanism to reflect the modern problem of failing or successful search for identity. In his function as private tutor, too, Hölderlin assimilated major impulses of contemporary pedagogics and translated them into a modern concept of educating children. It is remarkable to see how Hölderlin's pedagogical thinking developed through his reflection on self-experienced failure. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am29.05.2015
QuellenangabeHerrmann, Ulrich: Hölderlin als Hauslehrer. Erziehungserfahrung und pädagogische Reflexion bei Friedrich Hölderlin - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 85-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106478 - DOI: 10.25656/01:10647
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