search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Zum 250. Geburtstag Pestalozzis. Rationale Argumentation oder Kult des Pädagogischen
Parallel titleOn the 250th birthday of Johann Heinrich Pestalozzi. Rational argumentation or cult of the pedagogical
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 149-163 ZDB
Document  (1.407 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieses Essay nimmt sich der Wirkungsgeschichte des Pädagogen Pestalozzi an. Dabei setzt der Autor die Gedanken Pestalozzis mit anderen Werken, bspw. von Tobler, in Verbindung. So wird die Staatsdiskussion, Empirismus, Sensualismus, seine Elementartheorie, sein Menschbildungskonzept und Methodik gestreift. "Wirkung als Kontext eines pädagogischen Werkes weist als erstes auf die Institutionalisierung des Prozesses von Erziehung. Dementsprechend hat auch die Geschichtsschreibung der Pädagogik Geschichte von Diskursen und Doktrinen und Geschichte von sozialen Abläufen ständig unreflektiert miteinander vermengt. […] Die konzeptuelle Auseinandersetzung mit Pestalozzi ist jedoch ebenso eingeschränkt und kurzlebig wie der Einfluß der Methode. […] Diese Form der Wirkung Pestalozzis, seine Nutzung als pädagogische Dignität erzeugendes Symbol, basiert weder auf der argumentativen Leistung seines schriftstellerischen Werkes noch auf der Exemplarität oder Kontinuität seiner Erziehungsversuche. Vielmehr beruht sie geradezu darauf, daß durch Pestalozzis Werk argumentative Anschlüsse ebenso wenig geschaffen wurden, wie durch seine Versuche institutionelle Kontinuität erreicht werden konnte und infolgedessen eine pragmatische Überprüfung derer Validität nicht möglich ist." (DIPF/Orig./ah)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.08.2015
CitationOsterwalder, Fritz: Zum 250. Geburtstag Pestalozzis. Rationale Argumentation oder Kult des Pädagogischen - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 149-163 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106504 - DOI: 10.25656/01:10650
export files

share content at social platforms