Detailanzeige
Originaltitel |
Fixierungen und Wahrnehmungsschwächen. Replik zu zwei Beiträgen von Klaus Prange und Jürgen Diederich zum Thema "Kritik didaktischer Moden" |
---|---|
Paralleltitel | Fixations and weaknesses of perception. In answer to contributions by Klaus Prange and Jürgen Diederich to the topic "A critique of didactic trends" |
Autor | Rumpf, Horst |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 289-293 |
Dokument | Volltext (516 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erfahrung; Schule; Lernen; Allgemeine Didaktik; Lehren; Unterrichtstheorie; Subjektorientierung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor bezieht sich auf die Auffassungen von Prange und Diederich, die sie im Hinblick auf grundsätzliche Fragen zum Schulunterricht in ihren Beiträgen vertreten haben. Beide "nehmen Anstoß an Ramsegers Vorschlag, zwei Richtungen der didaktischen Reflexion zu unterscheiden - die erste 'eher subjektorientiert', die zweite 'eher instruktionsorientiert'. Und beide wollen sich nicht in die instruktionsorientierte Ecke gestellt sehen. Mit interessanten Begründungen bestreiten sie dieser Gegenüberstellung theoretische Stichhaltigkeit." (DIPF/Sch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.08.2015 |
Quellenangabe | Rumpf, Horst: Fixierungen und Wahrnehmungsschwächen. Replik zu zwei Beiträgen von Klaus Prange und Jürgen Diederich zum Thema "Kritik didaktischer Moden" - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 289-293 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106574 - DOI: 10.25656/01:10657 |