details
Original Title |
Fixierungen und Wahrnehmungsschwächen. Replik zu zwei Beiträgen von Klaus Prange und Jürgen Diederich zum Thema "Kritik didaktischer Moden" |
---|---|
Parallel title | Fixations and weaknesses of perception. In answer to contributions by Klaus Prange and Jürgen Diederich to the topic "A critique of didactic trends" |
Author | Rumpf, Horst |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 289-293 |
Document | full text (516 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erfahrung; Schule; Lernen; Allgemeine Didaktik; Lehren; Unterrichtstheorie; Subjektorientierung |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor bezieht sich auf die Auffassungen von Prange und Diederich, die sie im Hinblick auf grundsätzliche Fragen zum Schulunterricht in ihren Beiträgen vertreten haben. Beide "nehmen Anstoß an Ramsegers Vorschlag, zwei Richtungen der didaktischen Reflexion zu unterscheiden - die erste 'eher subjektorientiert', die zweite 'eher instruktionsorientiert'. Und beide wollen sich nicht in die instruktionsorientierte Ecke gestellt sehen. Mit interessanten Begründungen bestreiten sie dieser Gegenüberstellung theoretische Stichhaltigkeit." (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.08.2015 |
Citation | Rumpf, Horst: Fixierungen und Wahrnehmungsschwächen. Replik zu zwei Beiträgen von Klaus Prange und Jürgen Diederich zum Thema "Kritik didaktischer Moden" - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 289-293 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106574 - DOI: 10.25656/01:10657 |