Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Interkulturelle Erziehung". Eine Replik auf die Thesen von F.-O. Radtke
Paralleltitel"Intercultural education". A reply to F.-O. Radtke
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 425-430 ZDB
Dokument  (579 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor kritisiert die Kritik von Professor Frank-Olaf Radtke, die dieser in seiner Antrittsvorlesung in Frankfurt am Main an pädagogischen Konzepten von interkultureller Erziehung geübt hat (abgedruckt in: Zeitschrift für Pädagogik 6/1995, S. 853-864). Auernheimer wirft Radtke eine verzerrte und verkürzte Wiedergabe von Positionen vor, die für eine interkulturelle Erziehung eintreten bzw. Phänomene wie Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu erklären versuchen (Adorno, Memmi). Die Kritik von Radtke an einem "pädagogisch halbierten Anti-Rassismus", der Fremdenfeindlichkeit von Jugendlichen angeblich nur psychologisch-subjektivistisch erklären könne, wird als Polemik zurückgewiesen. (DIPF/hk)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.08.2015
QuellenangabeAuernheimer, Georg: "Interkulturelle Erziehung". Eine Replik auf die Thesen von F.-O. Radtke - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 425-430 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106657 - DOI: 10.25656/01:10665
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen