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Titel |
Bildungs- und Lerngeschichten. Ein Weg zur Qualifizierung des Bildungsauftrags im Elementarbereich |
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Autor | Leu, Hans Rudolf |
Originalveröffentlichung | Diskurs 12 (2002) 2, S. 19-25 |
Dokument | Volltext (1.070 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsauftrag; Elementarbereich; Elementarbildung; Bildungsprozess; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Messverfahren; Dokumentation |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Neu an der aktuellen Bildungsdebatte in Deutschland ist der große Stellenwert, der dem Elementarbereich zugemessen wird. Während der gesellschaftliche Bildungsauftrag bisher immer sehr eng mit Schulen und Hochschulen verknüpft wurde, setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass bereits im frühen Kindesalter entscheidende Bildungsprozesse stattfinden. In verschiedenen Bundesländern werden zurzeit Rahmenpläne für den Bildungsauftrag im Elementarbereich erarbeitet, um günstigere Voraussetzungen für die Förderung dieser Bildungsprozesse zu schaffen. In der Fachdiskussion ist man sich weitgehend einig, dass dabei das für den Elementarbereich geltende Bildungsverständnis gewahrt bleiben soll: die Orientierung an den Interessen und Fähigkeiten der Kinder, der Bezug auf konkrete Situationen und Tätigkeiten und ein ganzheitliches Verständnis von Lernen als Tätigkeit mit allen Sinnen. Allerdings ist es nicht einfach, die Qualität und den Ertrag solcher individuell sehr unterschiedlichen Bildungs- bzw. Selbstbildungsprozesse festzustellen. Dafür am aussichtsreichsten scheinen Verfahren zu sein, die sich auf die Prozessqualität konzentrieren und die Aktivität der Kinder in den Mittelpunkt stellen und unter unterschiedlichen Gesichtspunkten beobachten und bewerten. Vorliegende Ansätze dazu werden kurz vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Arbeit mit Bildungs- und Lerngeschichten liegt, wie sie in Neuseeland speziell für den Elementarbereich entwickelt wurden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Diskurs Jahr: 2002 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.06.2015 |
Quellenangabe | Leu, Hans Rudolf: Bildungs- und Lerngeschichten. Ein Weg zur Qualifizierung des Bildungsauftrags im Elementarbereich - In: Diskurs 12 (2002) 2, S. 19-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107021 - DOI: 10.25656/01:10702 |