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Title
Elterliche Arbeitszeit und Kinderalltag. Zwei Fallstudien zu Zeithoheit und Zeitsouveränität von Grundschulkindern
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SourceDiskurs 12 (2002) 3, S. 24-31 ZDB
Document  (1.056 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0937-9614; 09379614
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Thema des Artikels ist der Zusammenhang zwischen Zeitstrukturen elterlicher Erwerbsarbeit und dem Alltagsleben von Kindern – aus Kindersicht. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen von Zeitbedingungen im Kinderleben wird anhand zweier Fallbeispiele die Verzahnung von Arbeitszeit, Betreuung und Kinderalltag verdeutlicht. Die Grundlage dafür bilden Interviews, die im Rahmen einer explorativen Studie mit Kindern geführt wurden, ergänzt durch Befunde aus Fallanalysen ihrer Eltern. Die Umgangsweisen mit Zeit werden über die Differenzierung in »moderne« und »traditionale« Kinderalltage hinaus unter den Aspekten »Zeitsouveränität« und »Zeithoheit« betrachtet. Es wird deutlich, dass unter aktuellen Zeitbedingungen das Risiko besteht, dass die Kinder zwar zu »Zeitmanagern« werden, aber weder Souveränität noch Hoheit über ihre Zeiten erlangen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication17.06.2015
CitationSuthues, Bettina: Elterliche Arbeitszeit und Kinderalltag. Zwei Fallstudien zu Zeithoheit und Zeitsouveränität von Grundschulkindern - In: Diskurs 12 (2002) 3, S. 24-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107059 - DOI: 10.25656/01:10705
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