Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Professionalität im "globalen Dorf": interkulturelle Kompetenz in der Weiterbildung
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2008) 4, 15 S. ZDB
ist Version von:Professionalität im "globalen Dorf": interkulturelle Kompetenz in der Weiterbildung
Dokument  (2.158 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Realität der „einen“ Welt stellt insbesondere an das Weiterbildungspersonal vielfältige (neue) Anforderungen, zumal die ethnische und kulturell-religiöse Heterogenität unserer Gesellschaften und damit auch die Kontakte zwischen Menschen unterschiedlicher Werte und Normen infolge der durch die Globalisierung ausgelösten Pluralisierungen unweigerlich zunehmen. Der konstruktive Umgang mit kultureller Vielfalt und unterschiedlichen Werthaltungen auf der zwischenmenschlichen Ebene gehört heute zu den Schlüsselqualifikationen einer jeden Weiterbildnerin/eines jeden Weiterbildners. Dieser Beitrag wird die Frage des Erwerbs interkultureller Kompetenz diskutieren und als Handlungsmöglichkeit in der Weiterbildung aufzeigen. Fazit ist, dass interkulturelle Kompetenz durch die Implementierung des transkulturellen Lernens in der Weiterbildung ein Qualifikationsziel ist. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.05.2015
QuellenangabeÖztürk, Halit: Professionalität im "globalen Dorf": interkulturelle Kompetenz in der Weiterbildung - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 4, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107105 - DOI: 10.25656/01:10710
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen