search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Rituale in der Ganztagsschule. Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation
Authors
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 19-32. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012)
Document  (4.195 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8; 9783899747171; 3899747178
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Zentrum des Beitrages [...] steht die Wiederbelebung der pädagogischen Bedeutung der Rituale in der Schule. Es werden die bemerkenswerten Erkenntnisse der erziehungswissenschaftlichen Ritualforschung der letzten Jahre zum Themenkomplex "Rituale, Lernen, Erziehung" zusammengetragen und reflektiert. Dabei wird auf die produktive Seite von Ritualen hingewiesen (moderne Rituale sind z.B. Morgenkreis, Klassenrat, Wochenplan), ohne die bedrohliche Seite (Mittel zur Disziplinierung, zur Indoktrination und Manipulation) zu übergehen. (DIPF/Orig.)
is part of:Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.05.2015
CitationSchulz-Gade, Gunild; Schulz-Gade, Herwig: Rituale in der Ganztagsschule. Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 19-32. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107126 - DOI: 10.25656/01:10712
export files

share content at social platforms