search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Bilanz des Ausbaus auf der Basis der Forschungsbefunde von StEG
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 84-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012)
Document  (4.105 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8; 9783899747171; 3899747178
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[In seinem Beitrag] zieht der Autor eine vorläufige Bilanz des Ausbaus von Ganztagsschulen auf der Basis der Forschungsbefunde der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Er beschränkt sich auf eine Auswahl zentraler Befunde, zu denen die Qualität des Bildungsangebots, die Schülerteilnahme, die Wirkungen auf Schülerinnen und Schüler und das Familienleben sowie die Bedeutung der Organisationsstruktur und des Schulentwicklungsprozesses gehören. Die Befunde machen Mut angesichts der festgestellten Fortschritte im Ausbau der Ganztagsschulen, allerdings wird auch auf Entwicklungsbedarfe in einigen Bereichen hingewiesen. (DIPF/Orig.)
is part of:Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.05.2015
CitationHoltappels, Heinz Günter: Entwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Bilanz des Ausbaus auf der Basis der Forschungsbefunde von StEG - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 84-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107176 - DOI: 10.25656/01:10717
export files

share content at social platforms