Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Entwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Bilanz des Ausbaus auf der Basis der Forschungsbefunde von StEG
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 84-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012)
Dokument  (4.105 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8; 9783899747171; 3899747178
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[In seinem Beitrag] zieht der Autor eine vorläufige Bilanz des Ausbaus von Ganztagsschulen auf der Basis der Forschungsbefunde der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Er beschränkt sich auf eine Auswahl zentraler Befunde, zu denen die Qualität des Bildungsangebots, die Schülerteilnahme, die Wirkungen auf Schülerinnen und Schüler und das Familienleben sowie die Bedeutung der Organisationsstruktur und des Schulentwicklungsprozesses gehören. Die Befunde machen Mut angesichts der festgestellten Fortschritte im Ausbau der Ganztagsschulen, allerdings wird auch auf Entwicklungsbedarfe in einigen Bereichen hingewiesen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.05.2015
QuellenangabeHoltappels, Heinz Günter: Entwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Bilanz des Ausbaus auf der Basis der Forschungsbefunde von StEG - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 84-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107176 - DOI: 10.25656/01:10717
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen