Detailanzeige
Titel |
Kann man Ganztagsschule lernen? Ein kritischer Blick auf Lehrerbildung, Schule und Unterstützungssystem |
---|---|
Autor | Daschner, Peter |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 134-144. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) |
Dokument | Volltext (3.025 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lerngemeinschaft; Unterricht; Forschungsstand; Professionalität; Qualität; Reform; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland; Hamburg |
Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8; 9783899747171; 3899747178 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Zu der im Titel gestellten Frage nimmt der Autor eine dezidierte Position ein.] Er wirft einen kritischen Blick auf Lehrerbildung, Schule und Unterstützungssysteme und positioniert sich mit einer deutlichen Ablehnung hinsichtlich einer "speziellen" Lehrerausbildung für die Ganztagsschule. Damit schließt er allerdings nicht aus, die verstärkte Zuwendung zu den wesentlichen Anforderungen für die Arbeit in Ganztagsschulen in die Lehrerausbildung einzubeziehen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2015 |
Quellenangabe | Daschner, Peter: Kann man Ganztagsschule lernen? Ein kritischer Blick auf Lehrerbildung, Schule und Unterstützungssystem - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 134-144. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107219 - DOI: 10.25656/01:10721 |