details
Title |
Ganztagsschulentwicklung in Brandenburg |
---|---|
Author | Büttner, Gerhard |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 155-162. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) |
Document | full text (2.281 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Bildungsangebot; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Außerschulisches Lernen; Statistik; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Brandenburg; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8; 9783899747171; 3899747178 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag beschreibt die Entwicklung der Ganztagsschulen in Brandenburg. Er geht zunächst auf den "Stand des quantitativen Ausbaus der Ganztagsangebote im Schuljahr 2010/11" ein sowie auf die Entwicklung der Qualität von Ganztagsangeboten. Dazu gehören die Stärkung der Kooperation mit außerschulischen Partnern, die Festlegung von Qualitätsmerkmalen sowie schließlich die Durchführung einer Evaluation des Ganztagssystems. "Ganztagsangebote haben sich als fester Bestandteil der Bildungslandschaft in Brandenburg etabliert [...] [und] unabhängig von ihrem weiteren quantitativen Ausbau wird die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Ganztagsangebote im Vordergrund stehen." (DIPF/Kr./Orig.) |
is part of: | Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.05.2015 |
Citation | Büttner, Gerhard: Ganztagsschulentwicklung in Brandenburg - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 155-162. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107238 - DOI: 10.25656/01:10723 |