Detailanzeige
Titel |
Ganztagsschulentwicklung in Brandenburg |
---|---|
Autor | Büttner, Gerhard |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 155-162. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) |
Dokument | Volltext (2.281 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Bildungsangebot; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Außerschulisches Lernen; Statistik; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Brandenburg; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8; 9783899747171; 3899747178 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschreibt die Entwicklung der Ganztagsschulen in Brandenburg. Er geht zunächst auf den "Stand des quantitativen Ausbaus der Ganztagsangebote im Schuljahr 2010/11" ein sowie auf die Entwicklung der Qualität von Ganztagsangeboten. Dazu gehören die Stärkung der Kooperation mit außerschulischen Partnern, die Festlegung von Qualitätsmerkmalen sowie schließlich die Durchführung einer Evaluation des Ganztagssystems. "Ganztagsangebote haben sich als fester Bestandteil der Bildungslandschaft in Brandenburg etabliert [...] [und] unabhängig von ihrem weiteren quantitativen Ausbau wird die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Ganztagsangebote im Vordergrund stehen." (DIPF/Kr./Orig.) |
Beitrag in: | Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2015 |
Quellenangabe | Büttner, Gerhard: Ganztagsschulentwicklung in Brandenburg - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 155-162. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107238 - DOI: 10.25656/01:10723 |