search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Tätigkeit von Lehrkräften in der schulischen Tagesbetreuung in Österreich
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 189-198. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012)
Document  (2.988 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8; 9783899747171; 3899747178
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In dem Beitrag beschreibt die Autorin die Entstehungsgeschichte der Schulischen Tagesbetreuung (STB) an den österreichischen Schulen. Sie entstand aus der gesetzlich nicht geregelten "Nachmittagsbetreuung" für Schüler der Sekundarstufe und ist heute als offene Ganztagsschule eine Betreuungsform, die sich in den österreichischen Bundesländern und an einzelnen Standorten sehr individuell entwickelt hat. Das österreichische Schulsystem ist augenblicklich in einer umfassenden Umbruchphase, indem die Nachfrage nach ganztägigen Schulformen stark ansteigt. Dies bedeutet auch Veränderungen für die Lehrkräfte, die im ganztägigen Schulbetrieb sowohl im Unterricht als auch in der STB eingesetzt werden können. Die Autorin beschreibt die Aufgaben und Herausforderungen, die sich für die Lehrkräfte in der STB daraus ergeben. Dies betrifft die Aufgaben der Lernzeitbetreuung sowie der Freizeitbetreuung. Die Problematik der Lehrer, die in der STB eingesetzt werden ist ihr berufsintern schlechteres Image (nur 50% Bezahlung der Entlohnung für eine Lehrerstunde) und der Fortbildungsbedarf, der bislang nur unzureichend gedeckt wird. (DIPF/Kr.)
is part of:Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.05.2015
CitationHofmeister, Ulrike: Die Tätigkeit von Lehrkräften in der schulischen Tagesbetreuung in Österreich - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 189-198. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107266 - DOI: 10.25656/01:10726
export files

share content at social platforms