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Title |
"Erwartungen der Bildungspolitik". Beitrag zur Tagung "Zur Lage der Erziehungswissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 20.01.2006 |
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Author | Koch, Hans K. |
Source | Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 14-24 |
Document | full text (152 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Forschung; Pädagogische Forschung; Beziehung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Leistungsbeurteilung; Steuerung; Nachwuchs; Bedingung; Entwicklung; Qualitätssicherung; Wirkungsforschung; Deutschland; Kanada |
sub-discipline | General Educational Science Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor beleuchtet das Wechselverhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung und Bildungspolitik und geht auf die Entwicklung seit den 1960er Jahren aus der Sicht der Bildungsverwaltung ein. Es wird erläutert, warum es fast 30 Jahre gebraucht hat, der empirischen Forschung wieder stärker Beachtung zu schenken. Sodann werden erziehungswissenschaftliche Forschungsfelder benannt - etwa der Zusammenhang zwischen Leistungsergebnissen und output-basierten Steuerung, Bildungsmonitoring -, aus denen Bildungspolitik Erkenntnisse für eine wissensbasierte Steuerung erzielen kann. "Da Erwartungen an die Wissenschaft in wechselseitigem Aufeinander-Bezogen-Sein immer auch Selbstverpflichtung [für das BMBF] bedeutet", werden Maßnahmen der Qualitätssicherung und der Nachwuchsförderung als konstitutive Elemente von Programm-, Projekt- und Ressortforschung vorgestellt. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2006 |
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Date of publication | 06.10.2014 |
Citation | Koch, Hans K.: "Erwartungen der Bildungspolitik". Beitrag zur Tagung "Zur Lage der Erziehungswissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 20.01.2006 - In: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 14-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10736 - DOI: 10.25656/01:1073 |