details
Title |
Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium. Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung |
---|---|
Authors | Bettinger, Patrick; Adler, Frederic; Mayrberger, Kerstin; Dürnberger, Hannah |
Source | Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 62-73. - (Medien in der Wissenschaft; 64) |
Document | full text (3.100 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Tablet PC; Mediennutzung; Mediendidaktik; Studium; Universität; Hochschule; E-Learning; Internet; Student; Augsburg; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-2953-6; 9783830929536 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | An der Universität Augsburg wird seit dem Sommersemester 2012 eine Studie zur Nutzung von Tablets im Studium durchgeführt(Projekt „UniPAd“). Der vorliegende Beitrag zeigt drei grundsätzliche Themen aus den bisher durchgeführten Erhebungen auf, die sich auf die Nutzung der Tablets durch die Studierenden auswirken: Bewusstheit der persönlichen Lernumgebung (PLE), Verständnis von Lernen und Umgang mit Entgrenzung. Der Beitrag beschreibt die festgestellten Phänomene und diskutiert diese kritisch – auch mit Blick auf didaktische Implikationen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.06.2015 |
Citation | Bettinger, Patrick; Adler, Frederic; Mayrberger, Kerstin; Dürnberger, Hannah: Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium. Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung - In: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 62-73. - (Medien in der Wissenschaft; 64) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107327 - DOI: 10.25656/01:10732 |