search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?
Author
SourceBremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 96-106. - (Medien in der Wissenschaft; 64)
Document  (2.596 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2953-6; 9783830929536
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag führt erste konzeptionelle Überlegungen zu einer partizipativen Mediendidaktik aus. Damit geht nicht der Anspruch einher, lediglich eine passende medienbezogene Didaktik für Anwendungen des Social Webs im weiteren Kontext von Hochschullehre vorzulegen. Vielmehr wird hier von Partizipation als zentralem Strukturelement einer zeitgemäßen Didaktik in einer partizipativen Medienkultur ausgegangen. Die Spezifizierung einer partizipativen Mediendidaktik äußert sich darin, dass sie dem Aspekt der Beziehung und Interaktion als wesentliche Strukturelemente Rechnung trägt und sie im Zusammenhang mit Inhalten, Methoden, (kompetenzorientierten) Zielen und Medien betrachtet. Im Beitrag werden zentrale theoretische Bezüge erörtert und ein Modellvorschlag vorgelegt. (DIPF/Orig.)
is part of:E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.06.2015
CitationMayrberger, Kerstin: Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext? - In: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 96-106. - (Medien in der Wissenschaft; 64) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107352 - DOI: 10.25656/01:10735
export files

share content at social platforms