details
Title |
Das Weingartener Modell der Lehrerbildung. Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum |
---|---|
Authors | Janssen, Markus; Schnebel, Stefanie; Stratmann, Jörg; Wiedenhorn, Thomas |
Source | Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 136-147. - (Medien in der Wissenschaft; 64) |
Document | full text (2.984 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Fachhochschule; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Modell; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Lehrer; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Medieneinsatz; E-Learning; Portfolio |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-2953-6; 9783830929536 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im folgenden Artikel gehen wir der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells zeigen wir auf, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinander verzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche, 2. Förderung einer Feedbackkultur, 3. Entwicklung eines forschenden Habitus. (DIPF/Orig.) |
is part of: | E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.06.2015 |
Citation | Janssen, Markus; Schnebel, Stefanie; Stratmann, Jörg; Wiedenhorn, Thomas: Das Weingartener Modell der Lehrerbildung. Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum - In: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 136-147. - (Medien in der Wissenschaft; 64) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107362 - DOI: 10.25656/01:10736 |