details
Title |
Dualismus der Tradition - Einheit in der Praxis? Universitäre Erziehungswissenschaft und die Folgen der PH-Integration in Forschung und Lehre |
---|---|
Author | Rothland, Martin |
Source | Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 49-71 |
Document | full text (1.406 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehre; Geschichte <Histor>; Universität; Hochschullehrer; Studiengang; Pädagogische Hochschule; Belastung; Entwicklung; Integration; Personal; Deutschland; Münster i.W. |
sub-discipline | General Educational Science Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Am Beispiel der Universität Münster wird erläutert, wie sich die Integration der Pädagogischen Hochschulen auf die Kernbereiche erziehungswissenschaftlicher Praxis [...] ausgewirkt hat und ob sich infolge des institutionellen Strukturwandels etwa ein grundlegender Wandel in Forschung und Lehre vollzogen hat. [...] Nach einer Skizze der unmittelbaren personellen Folgen der PH-Integration für die Erziehungswissenschaft sowie der Entwicklung der Belastungsrelationen in den unterschiedlichen Studiengängen wird die Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Lehrgestalt vor und nach der Zusammenführung der Universität mit der PH anhand einer Sekundäranalyse der Daten rekonstruiert, die in der Göttinger Untersuchung "Lehrgestalt der westdeutschen Erziehungswissenschaft von 1945 bis 1990" erhoben wurden. Die Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Forschungstätigkeit von 1971 bis 1990 wird anschließend auf der Grundlage einer Auswertung der Forschungsberichte der Universität Münster analysiert. Eine Bewertung der Auswirkungen des institutionellen Strukturwandels auf die disziplinäre Praxis der Erziehungswissenschaft "vor Ort" bildet den Abschluss der Untersuchung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.10.2014 |
Citation | Rothland, Martin: Dualismus der Tradition - Einheit in der Praxis? Universitäre Erziehungswissenschaft und die Folgen der PH-Integration in Forschung und Lehre - In: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 49-71 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10741 - DOI: 10.25656/01:1074 |