details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107485
DOI: 10.25656/01:10748
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107485
DOI: 10.25656/01:10748
Title |
Individualdiagnostik |
---|---|
Authors | Wirth, Joachim; Lebens, Morena |
Source | 2011, 36 S. |
Document | full text (2.270 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Lernstandserhebung; Leistungsbeurteilung; Diagnostik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Ziel der Individualdiagnostik ist es, die Ausprägung verschiedener psychologischer Merkmale genau zu erfassen. Für Lehrer bedeutet dies: durch die Individualdiagnostik lässt sich bspw. einschätzen, wie gut oder schlecht die Leistungen und Fähigkeiten einzelner Schüler sind. Aber es geht nicht nur um Leistung. Gute Individualdiagnostik kann bspw. auch Auskunft darüber geben, wie Schüler selbst ihre Fähigkeiten einschätzen, wie motiviert sie sind, ob sie ängstlich sind oder vieles mehr. Die Individualdiagnostik kann somit Informationen liefern, die Lehrkräfte benötigen, um bildungsbezogene Entscheidungen für die jeweilige Schülerin/den jeweiligen Schüler begründet treffen zu können. (Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.05.2015 |
Citation | Wirth, Joachim; Lebens, Morena: Individualdiagnostik. 2011, 36 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107485 - DOI: 10.25656/01:10748 |