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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107509
DOI: 10.25656/01:10750
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107509
DOI: 10.25656/01:10750
Title |
Bildungsmonitoring auf der Systemebene |
---|---|
Authors | Hovenga, Nina; Bos, Wilfried |
Source | 2011, 57 S. |
Document | full text (2.088 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsmonitoring; Schulleistungsmessung; Schule; Leistungsbeurteilung; Diagnostik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Nach einem Beschluss der KMK (Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring) sollen Bildungsprozesse in Deutschland durch vier miteinander verbundene Bereiche beobachtet und weiterentwickelt werden: regelmäßige Teilnahme an internationalen Schulleistungsuntersuchungen, zentrale Überprüfung der Bildungsstandards im Ländervergleich, Vergleichsarbeiten und gemeinsame Bildungsberichterstattung. Systemmonitoring ist ein Teil des Bildungsmonitorings. Im Studienbrief wird erläutert, warum Studien des Systemmonitorings durchgeführt werden und welche Ziele sie im Einzelnen verfolgen. Zudem werden die bekanntesten Studien im Rahmen des Systemmonitorings vorgestellt: TIMSS, PISA, IGLU und DESI. (DIPF) |
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Date of publication | 20.05.2015 |
Citation | Hovenga, Nina; Bos, Wilfried: Bildungsmonitoring auf der Systemebene. 2011, 57 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107509 - DOI: 10.25656/01:10750 |