details
Title |
Editorial. Austausch pädagogischer Ideen auf dem Papier. Pädagogische Zeitschriften und transnationaler Wissenstransfer (1850–2000) |
---|---|
Authors | Haenggeli-Jenni, Béatrice; Fontaine, Alexandre; Bühler, Patrick |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 5-9 |
Document | full text (109 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Wissenstransfer; Pädagogische Zeitschrift; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Einführung |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | "Die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift vereinigt [...] Beiträge, die pädagogische Zeitschriften als Teil eines kulturellen Austauschs analysieren. In dieser Ausgabe werden unterschiedliche methodische Ansätze verfolgt, die jedoch alle versuchen, die Modalitäten solcher Transfers auf dem Papier zu erfassen und die Bedeutung der pädagogischen Presse bei der disziplinären Entwicklung zu studieren. Es gilt zu überprüfen, ob Zeitschriften tatsächlich privilegierte Orte des Austauschs sind, ob Periodika die Zirkulation pädagogischen Wissens befördern - lokal, regional, national, transnational. So soll durch die Analyse von Zeitschriften erforscht werden, welche Inhalte übernommen, über welche Kanäle sie verbreitet und wie sie rezipiert werden. Indem ein besonderes Augenmerk auf die redaktionellen Eigenheiten der Zeitschriften (Redaktionsausschuss, Erscheinungshäufigkeit, Art der Verbreitung, Leserschaft, Wettbewerb zwischen den Zeitschriften etc.) sowie auf die Präsentation des Inhalts (Titel der Artikel, Chroniken, wiederkehrende Rubriken usw.) gerichtet wird, kann untersucht werden, wie pädagogisches Wissen verändert und verbreitet wird. Die pädagogische Presse ist ein wichtiges Hilfsmittel, um den transnationalen Aufbau der Pädagogik zu verstehen und um zu sehen, wie dabei "fremdes" Wissen einbezogen wird." Der einführende Beitrag bietet einen Überblick über die Artikel dieser Ausgabe. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.05.2015 |
Citation | Haenggeli-Jenni, Béatrice; Fontaine, Alexandre; Bühler, Patrick: Editorial. Austausch pädagogischer Ideen auf dem Papier. Pädagogische Zeitschriften und transnationaler Wissenstransfer (1850–2000) - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 5-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107518 - DOI: 10.25656/01:10751 |