details
Original Title |
Scheinprobleme in der Erziehungswissenschaft. Das Verhältnis von "Erziehung" und "Sozialisation" |
---|---|
Parallel title | Pseudoproblems in educational science |
Author | Vogel, Peter |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 481-490 |
Document | full text (967 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungstheorie; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Handlungstheorie; Sozialisation |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von einer Betrachtung der Konzepte von Erziehung und Sozialisation werden zunächst die Denkmodelle Erziehung und Sozialisation und ihre Leistungen und Grenzen beschrieben. Danach werden die theoretischen Ansprüche der beiden Denkmodelle, die eine Ergänzung oder wechselseitige Vermittlung unmöglich zu machen scheinen, herausgearbeitet. Es erfolgt eine Diskussion inwiefern, "die zunächst beobachtete Aporie auf einem Scheinproblem beruhen könnte und welche Folgerungen daraus zu ziehen sind." (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.08.2015 |
Citation | Vogel, Peter: Scheinprobleme in der Erziehungswissenschaft. Das Verhältnis von "Erziehung" und "Sozialisation" - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 481-490 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107549 - DOI: 10.25656/01:10754 |