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Original Title
Reform der gymnasialen Oberstufe - Praxis ihrer Arbeit. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt
Parallel titleThe reform of the upper secondary school
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 493-496 ZDB
Document  (482 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor hebt hervor, "daß keine Schulstufe so oft, so kontinuierlich und so folgenreich die Bildungspolitik beschäftigt hat wie die Abiturstufe des allgemeinbildenden Schulwesens". Sie war oft Gegenstand von Reformbewegungen. Nach dem deutschen Einigungsprozeß standen Themen der schulischen Vorbildung, insbesondere die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen wieder im Mittelpunkt. Die KMK hatte mit ihrer Richtungsentscheidung im Dezember 1995 Voraussetzungen geschaffen, eine neue Sicht auf die gymnasiale Oberstufe einzuleiten. Der Autor geht auf Entscheidungsgrundlagen für Veränderungen der gymnasialen Oberstufe ein und charakterisiert wichtige Aspekte dafür. (DIPF/Sch.)
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Date of publication14.08.2015
CitationTenorth, Heinz-Elmar: Reform der gymnasialen Oberstufe - Praxis ihrer Arbeit. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 493-496 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107557 - DOI: 10.25656/01:10755
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