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Originaltitel |
Reform der gymnasialen Oberstufe - Praxis ihrer Arbeit. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt |
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Paralleltitel | The reform of the upper secondary school |
Autor | Tenorth, Heinz-Elmar |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 493-496 |
Dokument | Volltext (482 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsreform; Kultusministerkonferenz; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Lernen; Schlüsselqualifikation; Berufsorientierung; Hochschulreife; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor hebt hervor, "daß keine Schulstufe so oft, so kontinuierlich und so folgenreich die Bildungspolitik beschäftigt hat wie die Abiturstufe des allgemeinbildenden Schulwesens". Sie war oft Gegenstand von Reformbewegungen. Nach dem deutschen Einigungsprozeß standen Themen der schulischen Vorbildung, insbesondere die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen wieder im Mittelpunkt. Die KMK hatte mit ihrer Richtungsentscheidung im Dezember 1995 Voraussetzungen geschaffen, eine neue Sicht auf die gymnasiale Oberstufe einzuleiten. Der Autor geht auf Entscheidungsgrundlagen für Veränderungen der gymnasialen Oberstufe ein und charakterisiert wichtige Aspekte dafür. (DIPF/Sch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.08.2015 |
Quellenangabe | Tenorth, Heinz-Elmar: Reform der gymnasialen Oberstufe - Praxis ihrer Arbeit. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 493-496 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107557 - DOI: 10.25656/01:10755 |