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Original Title
Versuch einer Archäologie des pädagogischen Blicks
Parallel titleAn archaeology of the pedagogical perspective
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 655-664 ZDB
Document  (984 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zunächst sollen […] (1.) die Begriffe „Archäologie" und „Blick" für [den] Zusammenhang geklärt werden, um fruchtlose Debatten um Worte zu vermeiden (2.). Beide Begriffe hat Foucault selbst in ihrer Tauglichkeit in Zweifel gezogen, ihnen dennoch ein begrenztes Recht zugestanden. Denn sie bündeln Argumentationsmuster, die gegen die Finalität historischer Prozesse, gegen die Evidenz von Identität und Innerlichkeit des Menschen opponieren. In einem dritten Schritt soll Foucaults Analyse der Macht skizziert werden (3.), um schließlich die spezifische Machtförmigkeit gegenwärtigen pädagogischen Handelns herausarbeiten zu können (4.). (DIPF/Orig.)
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Date of publication18.08.2015
CitationMeyer-Drawe, Käte: Versuch einer Archäologie des pädagogischen Blicks - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 655-664 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107662 - DOI: 10.25656/01:10766
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