details
Original Title |
Versuch einer Archäologie des pädagogischen Blicks |
---|---|
Parallel title | An archaeology of the pedagogical perspective |
Author | Meyer-Drawe, Käte |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 655-664 |
Document | full text (984 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Autorität; Dominanzstreben; Schule; Geschichte <Histor>; Macht; Politik; Staat; Theorie; Unterordnung; Individuum; Foucault, Michel |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zunächst sollen […] (1.) die Begriffe „Archäologie" und „Blick" für [den] Zusammenhang geklärt werden, um fruchtlose Debatten um Worte zu vermeiden (2.). Beide Begriffe hat Foucault selbst in ihrer Tauglichkeit in Zweifel gezogen, ihnen dennoch ein begrenztes Recht zugestanden. Denn sie bündeln Argumentationsmuster, die gegen die Finalität historischer Prozesse, gegen die Evidenz von Identität und Innerlichkeit des Menschen opponieren. In einem dritten Schritt soll Foucaults Analyse der Macht skizziert werden (3.), um schließlich die spezifische Machtförmigkeit gegenwärtigen pädagogischen Handelns herausarbeiten zu können (4.). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.08.2015 |
Citation | Meyer-Drawe, Käte: Versuch einer Archäologie des pädagogischen Blicks - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 655-664 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107662 - DOI: 10.25656/01:10766 |