Detailanzeige
Titel |
Hauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaft im BA/MA-Studiengangssystem und in der Lehrerbildung |
---|---|
Autor | Faulstich, Peter |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 18 (2007) 34, S. 16-22 |
Dokument | Volltext (205 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Berufsfeld; Hauptstudium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Organisation; Organisationsstruktur; Professionalität; Struktur; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor zeigt die Gefährdungen des Faches und der Disziplin auf, die durch den Umwandlungsprozess der Studiengänge zu BA und MA sowie die damit aufkommende Knappheit von Ressourcen gegeben sind. Im Zentrum steht dabei die Gefahr, dass der erfolgreiche Hauptfachstudiengang marginalisiert oder gar wegrationalisiert wird. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.06.2012 |
Quellenangabe | Faulstich, Peter: Hauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaft im BA/MA-Studiengangssystem und in der Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 34, S. 16-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10786 - DOI: 10.25656/01:1078 |