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Originaltitel
Quels savoirs pour l’enseignement du français et de la production écrite au secondaire dans les plans de formation suisses romands?
ParalleltitelDidaktik Französisch: Lehrplangerechter Unterricht der schriftlichen Produktion auf der Sekundarstufe I in der Romandie
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 109-134 ZDB
Dokument  (206 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Notre contribution s’inscrit dans un vaste projet de recherche sur les pratiques de formation à l’enseignement de la production écrite. Une analyse en amont des prescriptions institutionnelles des institutions à l’enseignement secondaire est incontournable pour comprendre les pratiques effectives des formateurs. Cet article vise à mettre en évidence, dans un premier temps, les facteurs et les contraintes institutionnels agissant sur les institutions à l’enseignement secondaire en Suisse romande. Dans un deuxième temps, nous situons les unités de formation – cours et séminaires – dédiées à la didactique du français dans l’ensemble des cursus proposés pour la formation des enseignants du secondaires. Enfin, par une analyse fine des contenus des descriptifs des unités de formation nous établissons un essai de catégorisation des contenus de savoirs. Cette dernière permet de dégager cinq ensembles de contenus de savoirs: institutionnels, disciplinaires, liés à l’élève et la classe, liés au travail enseignant et à la pratique. Par ce travail, nous mettons en évidence les similitudes et les divergences entre les différentes institutions de formation à l’enseignement secondaire dans une approche compréhensive. Nous dessinons ainsi les tendances qui permettent de saisir les priorités pour l’enseignement de la production écrite dans les institutions de formation suisses romandes. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Unser Beitrag ist Teil eines umfassenderen Forschungsprojekts über die Ausbildungspraxis für das Unterrichten von schriftlicher Produktion. Zwecks eines besseren Verständnisses der effektiven Ausbildungspraxis ist im Vorfeld eine Untersuchung der institutionellen Rahmenbedingungen des Sekundarstufen-I-Unterrichts unerlässlich. Deshalb befassen wir uns zunächst mit den institutionellen Faktoren und Bedingungen, die dem Sekundarstufen-I-Unterricht in der Romandie (französischsprachigen Schweiz) zugrunde liegen. Anschliessend geht es uns um die Gewichtung der Ausbildungseinheiten der Fachdidaktik Französisch – Kurse und Seminare – innerhalb des gesamten Angebots an Lehrveranstaltungen für das Lehramt der Sekundarstufe I. Anhand einer sorgfältigen Analyse der Inhaltsbeschreibungen der Ausbildungseinheiten unternehmen wir den Versuch einer Kategorisierung und unterscheiden fünf Gruppen von Wissensinhalten in Bezug auf die Institution, das Fach, die Schüler und die Klasse, die Lehrtätigkeit sowie die Unterrichtspraxis. So dokumentieren wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen mit der Ausbildung von Lehrkräften der Sekundarstufe I befassten Institutionen der Romandie und zeigen die Tendenzen und Prioritäten bei der Wissensvermittlung am Beispiel der schriftlichen Produktion auf. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am28.05.2015
QuellenangabeGagnon, Roxanne; Surian, Marc: Quels savoirs pour l’enseignement du français et de la production écrite au secondaire dans les plans de formation suisses romands? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 109-134 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107923 - DOI: 10.25656/01:10792
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