details
Title |
Kleine Kinder - keine Vorurteile? Vorurteilsbewußte Pädagogik in Kindertageseinrichtungen |
---|---|
Author | Wagner, Petra |
Source | Diskurs 10 (2001) 2, S. 22-27 |
Document | full text (862 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vorurteil; Situationsansatz; Interkulturelle Bildung; Kindertagesstätte; Unterschied; Identitätsentwicklung; Projekt |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | Die Internetadresse der heutigen Fachstelle Kinderwelten lautet www.kinderwelten.net. |
Abstract (German): | Im Berliner Projekt KINDERWELTEN wird auf der Grundlage des Situationsansatzes die interkulturelle Arbeit in Kindertagesstätten überdacht und verändert. Besonderes Augenmerk gilt Vorurteilen und Stereotypen im Kindergartenalltag, den häufig unreflektierten Normvorstellungen und unbeachteten Ausgrenzungsprozessen sowie dem Umgehen mit Unterschieden. Diese Fokussierung ist inspiriert von einem Ansatz vorurteilsbewußter Erziehung aus Kalifornien, dem Anti-Bias-Approach, den Louise Derman-Sparks mit entwickelt hat. Der folgende Beitrag verbindet eine Einführung in den Anti-Bias-Approach mit Erfahrungen aus dem Projekt KINDERWELTEN. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Diskurs Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.06.2015 |
Citation | Wagner, Petra: Kleine Kinder - keine Vorurteile? Vorurteilsbewußte Pädagogik in Kindertageseinrichtungen - In: Diskurs 10 (2001) 2, S. 22-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107941 - DOI: 10.25656/01:10794 |