search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kleine Kinder - keine Vorurteile? Vorurteilsbewußte Pädagogik in Kindertageseinrichtungen
Author
SourceDiskurs 10 (2001) 2, S. 22-27 ZDB
Document  (862 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0937-9614; 09379614
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Remark
Abstract (German):Im Berliner Projekt KINDERWELTEN wird auf der Grundlage des Situationsansatzes die interkulturelle Arbeit in Kindertagesstätten überdacht und verändert. Besonderes Augenmerk gilt Vorurteilen und Stereotypen im Kindergartenalltag, den häufig unreflektierten Normvorstellungen und unbeachteten Ausgrenzungsprozessen sowie dem Umgehen mit Unterschieden. Diese Fokussierung ist inspiriert von einem Ansatz vorurteilsbewußter Erziehung aus Kalifornien, dem Anti-Bias-Approach, den Louise Derman-Sparks mit entwickelt hat. Der folgende Beitrag verbindet eine Einführung in den Anti-Bias-Approach mit Erfahrungen aus dem Projekt KINDERWELTEN. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.06.2015
CitationWagner, Petra: Kleine Kinder - keine Vorurteile? Vorurteilsbewußte Pädagogik in Kindertageseinrichtungen - In: Diskurs 10 (2001) 2, S. 22-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107941 - DOI: 10.25656/01:10794
export files

share content at social platforms