search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinder am Computer. Lernhilfe oder Spielzeug?
Author
SourceDiskurs (1991) 1, S. 68-73 ZDB
Document  (1.392 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0937-9614; 09379614
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Immer mehr Kinder haben zu Hause Zugang zu einem Computer und nutzen ihn als Gerät, mit dem man Spiele machen kann. Eine Untersuchung ging der Frage nach, ob Kinder beim »Computern« wichtige Kompetenzen erwerben oder ob sie dadurch zu einer Überbewertung der Möglichkeiten des Computers kommen. Es hat sich gezeigt, daß Kinder bei ihrem Umgang mit dem Computer kaum nennenswertes Wissen oder Kompetenzen erwerben, die über die Nutzung des Computers als Spielgerät hinausgehen. Andererseits ist es aber auch nicht so, daß der Computer die Freizeit und Gedankenwelt der Kinder über längere Zeit dominiert. Bezüglich der Einbettung des Computerns in den Kontext der Familie wurde deutlich, wie diese Beschäftigung für manche Kinder ein wichtiges Mittel zur Bestimmung ihrer Position in der Familie ist. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.06.2015
CitationLeu, Hans Rudolf: Kinder am Computer. Lernhilfe oder Spielzeug? - In: Diskurs (1991) 1, S. 68-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108093 - DOI: 10.25656/01:10809
export files

share content at social platforms