details
Title |
Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung |
---|---|
Author | Tillmann, Klaus-Jürgen |
Source | Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 17-24 |
Document | full text (143 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Lehrerausbildung; Prüfung; Finanzierung; Studium; Studienordnung; Hauptstudium; Studienabschluss; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Kapazität; Modularisierung; Organisation; Reform; Struktur; Information; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor geht auf die Umstrukturierung der bisherigen Lehramtsstudiengänge unter Einbeziehung persönlicher Erfahrungen an der Universität Bielefeld ein, wo inzwischen erste BA- und MA-Abschlüsse vorliegen. Darüber hinaus wird über die Situation in einigen Bundesländern informiert, kategorisiert nach Ländern, in denen a) die Umstellung weit fortgeschritten oder gar fast abgeschlossen ist, b) in denen die Umstellung politisch beschlossen wurde und c) jenen, in denen noch die Staatsexamensprüfung abgelegt wird und zugleich aber die Studienabläufe konsekutiv gestaltet werden. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.07.2012 |
Citation | Tillmann, Klaus-Jürgen: Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 17-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10811 - DOI: 10.25656/01:1081 |