Detailanzeige
Titel |
Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung |
---|---|
Autor | Tillmann, Klaus-Jürgen |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 17-24 |
Dokument | Volltext (143 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Lehrerausbildung; Prüfung; Finanzierung; Studium; Studienordnung; Hauptstudium; Studienabschluss; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Kapazität; Modularisierung; Organisation; Reform; Struktur; Information; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor geht auf die Umstrukturierung der bisherigen Lehramtsstudiengänge unter Einbeziehung persönlicher Erfahrungen an der Universität Bielefeld ein, wo inzwischen erste BA- und MA-Abschlüsse vorliegen. Darüber hinaus wird über die Situation in einigen Bundesländern informiert, kategorisiert nach Ländern, in denen a) die Umstellung weit fortgeschritten oder gar fast abgeschlossen ist, b) in denen die Umstellung politisch beschlossen wurde und c) jenen, in denen noch die Staatsexamensprüfung abgelegt wird und zugleich aber die Studienabläufe konsekutiv gestaltet werden. (DIPF/Mar.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.07.2012 |
Quellenangabe | Tillmann, Klaus-Jürgen: Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 17-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10811 - DOI: 10.25656/01:1081 |