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Title
Naturwissenschaftliche Bildung
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 32-44 ZDB
Document  (2.687 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor zeigt den Zusammenhang zwischen Natur(wissenschaften) und Gesellschaft auf, und dass die Naturwissenschaft nicht unpolitisch und wertneutral ist. Der Autor liefert eine strukturelle Problemexploration (Bierbaum 2013). Er zeichnet die historische Entwicklung der Naturwissenschaft nach. Er zeigt eine pädagogische Perspektive auf den Problemzusammenhang von Naturwissenschaft und Gesellschaft auf (s. Bierbaum 2013). Abschließend konstatiert er "naturwissenschaftliche Bildung, nicht als die selbstverständlich vorauszusetzende Kenntnis der Methoden und Resultate einzelner Disziplinen, sondern als deren Reflexion, die die Funktion dieser Methoden und Resultate im Wissenschaftsprozess wie im Reproduktionsprozess der Gesellschaft Begriffe, könnte diese Aufhebung leisten. Nur wenn Naturwissenschaftler nicht nur ihre unmittelbare Forschung vorantrieben, sondern zugleich diese Forschung in ihren wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Implikationen reflektierten und so die Vernunft begriffen, als deren blinde Agenten sie agieren, vermöchten sie dazu beizutragen, die drohende Katastrophe abzuwenden." (DIPF/Orig./ah)
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Date of publication22.06.2015
CitationBulthaup, Peter: Naturwissenschaftliche Bildung - In: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 32-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108137 - DOI: 10.25656/01:10813
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