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Titel |
Naturwissenschaftliche Bildung |
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Autor | Bulthaup, Peter |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 32-44 |
Dokument | Volltext (2.687 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Wissenschaftstheorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor zeigt den Zusammenhang zwischen Natur(wissenschaften) und Gesellschaft auf, und dass die Naturwissenschaft nicht unpolitisch und wertneutral ist. Der Autor liefert eine strukturelle Problemexploration (Bierbaum 2013). Er zeichnet die historische Entwicklung der Naturwissenschaft nach. Er zeigt eine pädagogische Perspektive auf den Problemzusammenhang von Naturwissenschaft und Gesellschaft auf (s. Bierbaum 2013). Abschließend konstatiert er "naturwissenschaftliche Bildung, nicht als die selbstverständlich vorauszusetzende Kenntnis der Methoden und Resultate einzelner Disziplinen, sondern als deren Reflexion, die die Funktion dieser Methoden und Resultate im Wissenschaftsprozess wie im Reproduktionsprozess der Gesellschaft Begriffe, könnte diese Aufhebung leisten. Nur wenn Naturwissenschaftler nicht nur ihre unmittelbare Forschung vorantrieben, sondern zugleich diese Forschung in ihren wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Implikationen reflektierten und so die Vernunft begriffen, als deren blinde Agenten sie agieren, vermöchten sie dazu beizutragen, die drohende Katastrophe abzuwenden." (DIPF/Orig./ah) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.06.2015 |
Quellenangabe | Bulthaup, Peter: Naturwissenschaftliche Bildung - In: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 32-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108137 - DOI: 10.25656/01:10813 |