search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 109-120 ZDB
Document  (2.450 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Artikel ist eine Analyse der an deutschen Hochschulen zunehmenden Graduiertenschulen. Am Beispiel des Trainingsprogramms für DoktorandInnen und Post-Docs aller Disziplinen an der Goethe Universität in Frankfurt/M. wird gezeigt, wie sich die Ausbildung von ForscherInnen verändert. Als Ausbildungsstätte verstanden bieten die Universitäten Kurse und Workshops an, die für eine wissenschaftliche Karriere als notwendig angesehen werden. Dabei gerät die Krise der wissenschaftlichen Erkenntnis als Generierung des Neuen vermehrt aus dem Blick. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The article focuses on the change within German universities in regard of the doctoral and post-doctoral programmes. In analysing the so-called training programmes of the Goethe University in Frankfurt/M. it becomes obvious that structuring the process of research looses its centre. The necessary crisis of emerging knowledge takes no longer part. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.06.2015
CitationJornitz, Sieglinde: Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten - In: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 109-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108172 - DOI: 10.25656/01:10817
export files

share content at social platforms