details
Title |
Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten |
---|---|
Author | Jornitz, Sieglinde |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 109-120 |
Document | full text (2.450 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Programm; Universität; Hochschulorganisation; Aufbaustudium; Postgraduiertenstudium; Studieninhalt; Betreuung; Analyse; Doktorand; Mentor; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland; Frankfurt am Main |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel ist eine Analyse der an deutschen Hochschulen zunehmenden Graduiertenschulen. Am Beispiel des Trainingsprogramms für DoktorandInnen und Post-Docs aller Disziplinen an der Goethe Universität in Frankfurt/M. wird gezeigt, wie sich die Ausbildung von ForscherInnen verändert. Als Ausbildungsstätte verstanden bieten die Universitäten Kurse und Workshops an, die für eine wissenschaftliche Karriere als notwendig angesehen werden. Dabei gerät die Krise der wissenschaftlichen Erkenntnis als Generierung des Neuen vermehrt aus dem Blick. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The article focuses on the change within German universities in regard of the doctoral and post-doctoral programmes. In analysing the so-called training programmes of the Goethe University in Frankfurt/M. it becomes obvious that structuring the process of research looses its centre. The necessary crisis of emerging knowledge takes no longer part. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.06.2015 |
Citation | Jornitz, Sieglinde: Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten - In: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 109-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108172 - DOI: 10.25656/01:10817 |