details
Original Title |
Interkulturelle Pädagogik. Eine Zwischenbilanz |
---|---|
Parallel title | Intercultural pedagogics. An interim stocktaking |
Author | Reich, Hans H. |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 9-27 |
Document | full text (1.776 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Historische Pädagogik; Vergleich; Bildungssystem; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Deutschland; Frankreich; Großbritannien |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Aufsatz gibt einen Überblick über die Geschichte der pädagogischen Auseinandersetzung mit den spezifischen Bildungsaufgaben von Einwanderungsgesellschaften in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Betrachtet werden die Entwicklungen in den Bildungssystemen Englands, Frankreichs und (West-)Deutschlands. Berührt werden dabei Fragen des Theorie-Praxis-Verhältnisses, des Verhältnisses von sprachlicher und kultureller Bildung und der politischen Funktion pädagogischer Positionen. Der Aufsatz kommt zu der Aussage, daß die interkulturelle Pädagogik heute in allen drei betrachteten Bildungssystemen eine schwere Krise erleidet, die sie nur überstehen kann, falls es gelingt, ihre bisherigen Erkenntnisse in grundlegende Neuentwicklungen einzubringen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1994 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.05.2016 |
Citation | Reich, Hans H.: Interkulturelle Pädagogik. Eine Zwischenbilanz - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 9-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108262 - DOI: 10.25656/01:10826 |