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Originaltitel
Interkulturelle Pädagogik. Eine Zwischenbilanz
ParalleltitelIntercultural pedagogics. An interim stocktaking
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 9-27 ZDB
Dokument  (1.776 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz gibt einen Überblick über die Geschichte der pädagogischen Auseinandersetzung mit den spezifischen Bildungsaufgaben von Einwanderungsgesellschaften in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Betrachtet werden die Entwicklungen in den Bildungssystemen Englands, Frankreichs und (West-)Deutschlands. Berührt werden dabei Fragen des Theorie-Praxis-Verhältnisses, des Verhältnisses von sprachlicher und kultureller Bildung und der politischen Funktion pädagogischer Positionen. Der Aufsatz kommt zu der Aussage, daß die interkulturelle Pädagogik heute in allen drei betrachteten Bildungssystemen eine schwere Krise erleidet, die sie nur überstehen kann, falls es gelingt, ihre bisherigen Erkenntnisse in grundlegende Neuentwicklungen einzubringen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am31.05.2016
QuellenangabeReich, Hans H.: Interkulturelle Pädagogik. Eine Zwischenbilanz - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 9-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108262 - DOI: 10.25656/01:10826
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