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Originaltitel
Erich Wenigers Militärpädagogik in später Wahrnehmung. Eine Zwischenbilanz
ParalleltitelErich Weniger's military pedagogics in retrospect. An interim stocktaking
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 291-301 ZDB
Dokument  (1.025 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor legt dar, welches außergewöhnliche Gewicht den Schriften Wenigers zu Militär und Pädagogik in seinem Werk zukommt, und diskutiert den Forschungsstand. Wenigers Ansichten zum Krieg als Bildungserlebnis werden ebenso erörtert wie die Frage nach der Vereinbarkeit von Militärpädagogik und der Idee einer Autonomie der Erziehung. Ohne die Erschließung neuer Quellen wird die Debatte aber nicht weiterkommen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author reveals the extraordinary importance to be attached to Weniger's writings on the military and pedagogics within his complete works and sketches the latest developments in research in this field. Wenigers view of the war as an educative experience as well as the question of the compatibility of military pedagogics and the autonomy of education are discussed. However, without recourse to new sources the debate will soon reach an impasse. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.06.2016
QuellenangabeBeutler, Kurt: Erich Wenigers Militärpädagogik in später Wahrnehmung. Eine Zwischenbilanz - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 291-301 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108408 - DOI: 10.25656/01:10840
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