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Originaltitel
Allgemeinbildung und Berufsbildung. Zwei konkurrierende Konzepte der Systembildung in der deutschen Bildungsgeschichte und ihre aktuelle Krise
ParalleltitelGeneral education and vocational education. Two competing concepts of system formation in German educational history and their present crisis
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 405-422 ZDB
Dokument  (1.722 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Berufliche und allgemeine Bildung sind keine curricularen, sondern systemische Gegensätze. Die deutsche Bildungsgeschichte hat sich über zwei soziologisch völlig unterschiedliche, daher auch weder integrier- noch aufeinander reduzierbare Zentren der Systemfindung abgespielt. Reformambitionen, die das nicht zur Kenntnis nehmen, scheitern an den historisch entstandenen Formen, durch die sie selbst möglich geworden sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Vocational and general education represent not curricular but, rather, systemic opposites. German educational history has unfolded in two sociologically completely different and therefore neither integrable nor mutually reducible centers of system formation, Reformatory efforts which neglect this aspect will fail because of the historically developed forms through which they themselves were made possible. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am14.06.2016
QuellenangabeHarney, Klaus; Zymek, Bernd: Allgemeinbildung und Berufsbildung. Zwei konkurrierende Konzepte der Systembildung in der deutschen Bildungsgeschichte und ihre aktuelle Krise - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 405-422 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108457 - DOI: 10.25656/01:10845
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