Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Bruch und Kontinuität. Zum Modernisierungseffekt der Reformpädagogik
ParalleltitelDisruption and continuity. The modernization effect of reform pedagogics
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik (1994) 4, S. 565-583 ZDB
Dokument  (1.778 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Untersucht wird die Frage, ob, und wenn ja, in welchem Sinne die internationale Reformpädagogik nach 1890 eine neue Ära gewesen ist. Anhand einer vergleichenden Literaturanalyse werden zunächst die Modernisierungsbehauptungen verschiedener reformpädagogischer Autoren nachgewiesen, bevor dann die Kontinuierung der Tradition beschrieben und am Schluß die typische reformpädagogische Semantik mit tatsächlichen Modernisierungseffekten im Bildungssystem zusammengebracht wird. Die These definiert einen paradoxen Tatbestand: Sehr traditionelle Motive und Denkbilder der Pädagogik des 19. Jahrhunderts werden in theoretisch wie empirisch neue Kontexte urbaner Großstadterfahrung übersetzt, ohne ihre reformprägende Kraft zu verlieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author examines whether and if so, in which sense international reform pedagogics of after 1890 constituted a new era. On the basis of a comparative analysis of relevant literature he first reveals the modernization claims of different reform-pedagogical authors, then goes on to describe the continuation of the tradition, and finally juxtaposes typical reform-pedagogical semantics with the actual modernization effects within the educational system. This thesis defines a paradoxical state of affairs: Highly traditional motives and concepts of nineteenth-century pedagogics are transfered both theoretically and empirically into new contexts of metropolitan experience without losing their reformatory power. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.06.2016
QuellenangabeOelkers, Jürgen: Bruch und Kontinuität. Zum Modernisierungseffekt der Reformpädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik (1994) 4, S. 565-583 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108510 - DOI: 10.25656/01:10851
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen