Detailanzeige
Titel |
Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik |
---|---|
Autoren | Lachmann, Rainer; Rothgangel, Martin |
Originalveröffentlichung | Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Adam, Gottfried [Hrsg.]; Lachmann, Rainer [Hrsg.]: Religionspädagogisches Kompendium. 8. Auflage [Nachdr.] . Göttingen; Bristol, Conn. : Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 35-52 |
Auflage | 8. Auflage [Nachdr.] |
Dokument | Volltext (386 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Religionsunterricht; Fachdidaktik; Schule; Frage; Bildungstheoretische Didaktik; Lerntheoretische Didaktik; Lehramtsstudent; Religionspädagogik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Religion |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-525-70215-4; 9783525702154 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren versuchen vorrangig, d. h. vor der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Didaktikverständnissen, die religionsunterrichtliche Fachdidaktik und die religionsdidaktische Aufgabenstellung folgendermaßen zu definieren: Religionsdidaktik ist die Theorie religiöser Bildung am Lernort Schule, wobei der wechselseitige Erschließungsprozess zwischen Schüler/innen und theologisch begründeten Inhalten sowie Ausdrucksformen anhand der Wozu-, Warum-, Was- und Wie-Frage reflektiert wird. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.06.2015 |
Quellenangabe | Lachmann, Rainer; Rothgangel, Martin: Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik - In: Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Adam, Gottfried [Hrsg.]; Lachmann, Rainer [Hrsg.]: Religionspädagogisches Kompendium. 8. Auflage [Nachdr.] . Göttingen; Bristol, Conn. : Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 35-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108575 - DOI: 10.25656/01:10857 |