Detailanzeige
Titel |
Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Werte-Erziehung in der Schule |
---|---|
Autor | Nipkow, Karl Ernst |
Originalveröffentlichung | Mokrosch, Reinhold [Hrsg.]; Regenbogen, Arnim [Hrsg.]: Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 15-24 |
Dokument | Volltext (155 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Wertevermittlung; Schule; Schulpädagogik; Wert |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-525-58001-1; 9783525580011 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Verständnis von Bildung und Erziehung einschließlich Werte-Erziehung ist von übergreifenden und sich geschichtlich verändernden Voraussetzungen in der Gesellschaft und allgemeinen Funktionen der Schule abhängig. Zunächst ist auf diesen zweifachen Rahmen einzugehen, der bereits wichtige Aspekte des Themas erhellt. Erst anschließend sei gezeigt, welche wertpädagogische Relevanz eine integrative formale Definition von „Bildung" hat, die „Erziehung" und „Werte-Erziehung" mit umfasst. Sodann soll im Anschluss an eine zweite, normative Definition kritischer Bildung im Kontext der Didaktik aufgewiesen werden, wie sich Bildung und Erziehung von „Indoktrination" unterscheiden, die jede Erziehung potenziell als Schatten begleitet. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2015 |
Quellenangabe | Nipkow, Karl Ernst: Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Werte-Erziehung in der Schule - In: Mokrosch, Reinhold [Hrsg.]; Regenbogen, Arnim [Hrsg.]: Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 15-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108600 - DOI: 10.25656/01:10860 |