Detailanzeige
Titel |
Zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen |
---|---|
Autor | Vollmer, Helmut Johannes |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103 |
Dokument | Volltext (203 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungspolitik; Schule; Lehrerausbildung; Curriculum; Fachdidaktik; Akkreditierung; Professionalisierung; Hochschulpolitik; Hochschule; Kooperation; Standard; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktiken Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor schildert die Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen, beschreibt die Fachdidaktiken als dritte Säule der Lehrerausbildung, beleuchtet die Forschungskomponente in den Fachdidaktiken, sieht die Fachdidaktiken als Kooperationspartner der Schule und der Bildungspolitik, thematisiert fachdidaktische Kompetenzen, Standards, Inhalte und Module, stellt Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Erziehungswissenschaft, insbesondere im Professionalisierungsbereich, heraus und äußert sich zu Fachdidaktiken im Kontext von Akkreditierungsverfahren. (DIPF/Mar.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.07.2012 |
Quellenangabe | Vollmer, Helmut Johannes: Zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10890 - DOI: 10.25656/01:1089 |