Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Formative Evaluation des mobilen Classroom-Response-Systems SMILE
Autoren
OriginalveröffentlichungBremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 277-289. - (Medien in der Wissenschaft; 64)
Dokument  (3.062 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2953-6; 9783830929536
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bezug nehmend auf das Hauptziel von Classroom-Response-Systems (CRS) – der Förderung der Interaktion in Massenlehrveranstaltungen – wird im vorliegenden Beitrag die Evaluation eines mobilen CRS namens SMILE dargestellt und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Funktionalitäten der SMILE-App – Live-Feedback, Quizfragen und Question&Answer – von den Studierenden der Pilotvorlesung unterschiedlich häufig genutzt wurden. Darüber hinaus wurden die Akzeptanz der Studierenden gegenüber dem Einsatz des Tools und die Wirkung der Quizfragen untersucht. Es zeigt sich, dass Schwächen der technischen Ausstattung im Hörsaal und die technische Zuverlässigkeit der SMILEApp wesentliche Einflussfaktoren auf die Nutzungshäufigkeit sein könnten. Im Sinne einer formativen Evaluation konnten nicht nur technische Problembereiche identifiziert werden, sondern auch Ableitungen für das didaktische Konzept der SMILE-unterstützten Vorlesungen gemacht werden. (DIPF./Orig.)
Beitrag in:E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.06.2015
QuellenangabeWeber, Katrin; Becker, Bernd: Formative Evaluation des mobilen Classroom-Response-Systems SMILE - In: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 277-289. - (Medien in der Wissenschaft; 64) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108958 - DOI: 10.25656/01:10895
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen