search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Formative Evaluation des mobilen Classroom-Response-Systems SMILE
Authors
SourceBremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 277-289. - (Medien in der Wissenschaft; 64)
Document  (3.062 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2953-6; 9783830929536
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bezug nehmend auf das Hauptziel von Classroom-Response-Systems (CRS) – der Förderung der Interaktion in Massenlehrveranstaltungen – wird im vorliegenden Beitrag die Evaluation eines mobilen CRS namens SMILE dargestellt und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Funktionalitäten der SMILE-App – Live-Feedback, Quizfragen und Question&Answer – von den Studierenden der Pilotvorlesung unterschiedlich häufig genutzt wurden. Darüber hinaus wurden die Akzeptanz der Studierenden gegenüber dem Einsatz des Tools und die Wirkung der Quizfragen untersucht. Es zeigt sich, dass Schwächen der technischen Ausstattung im Hörsaal und die technische Zuverlässigkeit der SMILEApp wesentliche Einflussfaktoren auf die Nutzungshäufigkeit sein könnten. Im Sinne einer formativen Evaluation konnten nicht nur technische Problembereiche identifiziert werden, sondern auch Ableitungen für das didaktische Konzept der SMILE-unterstützten Vorlesungen gemacht werden. (DIPF./Orig.)
is part of:E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.06.2015
CitationWeber, Katrin; Becker, Bernd: Formative Evaluation des mobilen Classroom-Response-Systems SMILE - In: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 277-289. - (Medien in der Wissenschaft; 64) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108958 - DOI: 10.25656/01:10895
export files

share content at social platforms