details
Title |
Akkreditierung als hölzernes Schwert? Anmerkungen zu ungelösten Problemen |
---|---|
Authors | Baumgart, Franzjörg; Wittpoth, Jürgen |
Source | Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 108-115 |
Document | full text (139 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Akkreditierung; Internationalisierung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kritik; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autoren können sich auf persönliche Erfahrungen in unterschiedlichen Akkreditierungsverfahren an unterschiedlichen Hochschulstandorten und in unterschiedlichen Rollen, sowohl als begutachtende Peers für erziehungswissenschaftliche Studiengänge wie auch als Fachvertreter von inzwischen akkreditierten Studiengängen stützen und ziehen eine begrenzte Zwischenbilanz. Auf Grundlage dieser Erfahrungen sollen in einem ersten Schritt Defizite bisheriger Akkreditierungsverfahren benannt und in einem zweiten Schritt daraus resultierende Vorschläge entwickelt werden, was bei zukünftigen Akkreditierungen und deren Vorbereitungen insbesondere in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen stärker als bisher beachtet werden sollte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.07.2012 |
Citation | Baumgart, Franzjörg; Wittpoth, Jürgen: Akkreditierung als hölzernes Schwert? Anmerkungen zu ungelösten Problemen - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 108-115 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10911 - DOI: 10.25656/01:1091 |