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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109134
DOI: 10.25656/01:10913
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109134
DOI: 10.25656/01:10913
Titel |
Datenbericht Bildung 2012 |
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Originalveröffentlichung | Offenbach : Stadt Offenbach 2012, 32 S. |
Dokument | Volltext (3.730 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsmonitoring; Berichterstattung; Bildungsstatistik; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Allgemein bildende Schule; Ganztagsbetreuung; Hort; Schülerzahl; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Berufliche Schule; Hochschulbildung; Weiterbildung; Volkshochschule; Offenbach; Hessen; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Magistrat der Stadt Offenbach [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | [Im Jahr 2012 legte Offenbach] erstmals einen „Datenbericht Bildung“ vor. In ihm werden zentrale Datenreihen aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen, über die im Erziehungs- und Bildungsbericht der Stadt Offenbach (EBO) berichtet wird, für das Jahr 2010/11 fortgeschrieben. … Im vorliegenden Datenbericht 2012 werden Daten zur frühkindlichen Bildung und Erziehung fortgeführt sowie schulische Bildungsdaten und Daten aus den Bereichen „Hochschule und Weiterbildung“ dargestellt. Damit werden Informationen zu den zentralen Stationen des lebensbegleitenden Lernens bereitgestellt. „Ab dem Bericht 2009 enthält der Offenbacher Bildungsbericht einen familienbasierten Index bildungsrelevanter sozialer Belastung. Mittels dieses Index werden die unterschiedlichen Anteile von Grundschülern aus bildungsfernen Elternhäusern in den vierzehn Offenbacher Grundschulbezirken ermittelt. Mithilfe dieses von der Offenbacher Jugendhilfeplanung ermittelten Instruments werden einerseits die Grundschulen mit besonderen pädagogischen Bedarfen ermittelt, andererseits werden faire, d.h. die unterschiedlichen Anteile lernschwacher Schüler berücksichtigende, Schulleistungsvergleiche ermöglicht.“ (DIPF/Orig./Autor/av) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.06.2015 |
Quellenangabe | Magistrat der Stadt Offenbach [Hrsg.]: Datenbericht Bildung 2012. Offenbach : Stadt Offenbach 2012, 32 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109134 - DOI: 10.25656/01:10913 |