search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Von analogen Portfolios für die Entwicklung von digitalen E-Portfolios lernen
Authors
SourceMiller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 73-90. - (Medien in der Wissenschaft; 63)
Document (1.192 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2818-8; 9783830928188
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Darstellung, Planung, Rekonstruktion, Reflexion und Einschätzung eigener Lernprozesse dienen dazu, die (Lern-)Entwicklung zu unterstützen. Die Arbeit am Portfolio ist ein kooperativ-dialogischer Prozess und sieht eine weitreichende Partizipation vor. Lernende werden bei der Portfolioarbeit veranlasst, ihr Lernen und seine Ergebnisse zu reflektieren und zu beurteilen. Die Erfahrungen führten bei den Autoren zu der Einsicht, dass webbasierte Portfolios, allenfalls Werkzeuge nicht aber Garanten für die Realisierung übergeordneter Bildungsziele sein können. Entscheidet man sich für die Arbeit mit Portfolios, so bedarf es klar definierter Bildungsziele. Eine unbedachte, gegebenenfalls technologiefixierte Einführung von E-Portfolios verfehlt den Mehrwert der Portfolio und insbesondere der E-Portfolioarbeit. (DIPF/Orig.)
is part of:E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.07.2015
CitationHäcker, Thomas; Seemann, Jan: Von analogen Portfolios für die Entwicklung von digitalen E-Portfolios lernen - In: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 73-90. - (Medien in der Wissenschaft; 63) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109197 - DOI: 10.25656/01:10919
export files

share content at social platforms